Beratung und Projektbetreuung
Sie haben eine Idee, wissen aber nicht genau ob sie sich mit 3D-Druck umsetzen läßt?
Nutzen Sie unser know-how und die technischen Möglichkeiten die uns heute im Rapid Prototyping sowie der Einzel- und Kleinserienproduktion mit additiven Verfahren zur Verfügung stehen. Wir unterstützen und begleiten Sie bei Ihren Projekten. Schritt für Schritt. Professionell. Kostengünstig. Von der Konzeptionierung bis zur Auslieferung.
Beispiel Verschlusskolben
Der Verschlusskolben zur Befüllung von Einweg-Farbzylindern ist ein Projekt mit der Florian Kessler GmbH.
Die Baugruppe des konventionell gefertigten Verschlusskolbens bestand aus zwölf Bauteilen, die einer Montage bedurften. Der Verschlusskolben soll auf mechanische Weise ein Befüllen ohne das Anbringen eines Deckels verhindern. Die Herausforderung des Projekts bestand darin, die Funktionsweise der Baugruppe in einem einzigen Bauteil abzubilden.
Mithilfe der Additiven Fertigung konnte das Bauteil so gestaltet werden, dass es nach Entfernen der Stützstrukturen aus zwei in sich beweglichen Hälften besteht, welche nun in einem Zug gefertigt werden. Somit entfällt jeglicher Montageaufwand. Zum einen bedeutet dies geringere Beschaffungskosten, zum anderen konnte das Ersatzteilmanagement stark verbessert werden.
Das Bauteil zweigt beispielhaft, dass auch vergleichsweise simple Bauteile oder Funktionsbaugruppen durch entsprechende Anpassungen und Optimierungen wirtschaftlich additiv hergestellt werden können.